Manila Grundschüler auf Entdeckungstour: Circular Explorer und Mikroplastik-Pilot-Workshop

Manila Grundschüler auf Entdeckungstour: Circular Explorer und Mikroplastik-Pilot-Workshop

IMG_2004
2023 / News / News

Manila Grundschüler auf Entdeckungstour: Circular Explorer und Mikroplastik-Pilot-Workshop

Zusammen mit unserem langjährigen Kooperationspartner, der Deutschen Europaschule Manila, freuten wir uns sehr über die Teilnahme an einem Pilot-Mikroplastik-Workshop für Grundschulkinder am 7. November 2023.

Der Besuch fand am CCP-Terminal statt, wo der Circular Explorer in zwei Versuchsstationen integriert wurde. Diese Stationen boten verschiedene wissenschaftliche Aktivitäten und beschäftigten sich insbesondere mit den Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung durch Mikroplastik.

Die Kinder waren an Bord des Circular Explorers, um Wasserproben zu entnehmen. Sie sammelten Wasserproben, indem sie Eimer, die an einem Seil befestigt waren, über Bord warfen und wieder hochzogen. Anschließend bauten sie einen Wasserfilter, gefüllt mit Steinen, Kies, Baumwolle und einem Mikrofilter, um Veränderungen des Wassers nach der Filtration zu beobachten. Das gefilterte Wasser wurde unter dem Mikroskop untersucht, um die Größe des Mikroplastiks zu ermitteln.

In der zweiten Station des Circular Explorers trugen die Kinder Handschuhe und versuchten, Meeresmüll nach Arten zu sortieren. Dabei lernten sie, dass verschiedene Arten von Kunststoffen im Müll zu finden sind.

Während sie an Bord unterwegs waren, sammelten sie Plastikflaschen und Trinkhalme aus dem Müll und diskutierten darüber. Immer wenn sie eine Actionfigur, ein Spielzeug oder einen Lippenstift im Müll fanden, tauschten sie miteinander freudige Blicke aus.

Der Tag endete nach den letzten Experimenten, die zeigten, wie weit Mikroplastik im täglichen Leben verbreitet ist, da Kosmetika und die eigene Kleidung unter die Linse des Mikroskops fielen.

Insgesamt war dieses erste Lernerlebnis eine großartige Übung und eine praktische Aktivität, um den Kindern zu zeigen, dass das Aufräumen der Umwelt sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sein kann. Trotz des langen Tages und der Hitze hatten die Kinder immer noch die Energie, sich herzlich zu verabschieden, sich bei der Kamera und der Crew zu bedanken, die ihnen einen so schönen Tag ermöglicht hatten.

Wir danken allen Kindern von Herzen sowie unseren Partnern der Deutschen Europaschule Manila und hoffen, dass wir diese großartige Aktivität wiederholen können!