oeoo in the Philippines

In early 2022, oeoo launched a new cleaning, recycling and environmental education project in the Philippines using our new solar-powered waste collection boat Circular Explorer.

The project sponsor is Holcim from Switzerland, a global building materials company.

First Activities

The ‘Circular Explorer’, oeoo’s solar-powered waste collection boat, survived the long journey in a container from Kiel to Manila in one piece, the assembly in April 2022 went smoothly and according to plan thanks to the support of the “Asia Pacific Marine” shipyard and the “oeoo-Dream Team” Manfred, Jan and Piet.

For the dismantling and safe, damage-free packing of the Circular Explorer into four overseas containers for transport from Lübeck to Manila, we were able to rely on the professional help and experience of the companies INTAKT Transportberater e. K., Cordstrap and SIBT.

Jan-Peter Saul and Piet Schöne from the INTAKT team were on hand with energetic help both during the dismantling of the CE in Lübeck and the assembly of the catamaran in Manila.

Reiner Gohlke from Cordstrap advised us on the selection of the worldwide transport service providers up to Manila and Sven Tiedemann from SIBT was responsible for the professional packaging and safe transport of the batteries of the CE, which are considered dangerous goods. Many thanks again to all three companies! Thanks also to your help, the Circular Explorer can now start its work in Manila.

In the meantime, project manager Daniel Scheler from oeoo has already visited some potential recycling partners on site with Nils Liebich from Holcim. In addition, the production facilities of the partners Holcim and Geocycle Philippines, part of the global waste management business of the Holcim Group, were visited and important networks were established.

In Manila Harbour are the four empty overseas containers from oeoo, with which the individual parts of the Circular Explorer were transported to the Philippines. There, Daniel and his team will – at least for the time being – temporarily store the collected and sorted plastic waste from the Circular Explorer and from there transport it for recycling.

The photo shows our three Filipino team members Joey, Joel and Laine with Daniel, Manfred and Nils on the Circular Explorer. They support Daniel on the ground in Paranaque with community work, research and actions like our first cleanups.

 

On “Freedom Island” off Paranaque, where oeoo has already organised the first cleanups, the first actions are to start in Manila. The team is also busy networking and working in the community to obtain the necessary permits. In the Philippines, too, you have to plan a lot of time for bureaucracy.

The three-year waste collection, education and science project is funded and supported by Holcim.

 

Manila Bay forms a huge natural harbour with a total area of 1,994 km² and a coastline of 190 km. For years it has been extremely polluted, on the one hand by (plastic) rubbish floating on the water surface, but also by untreated sewage. Waste is simply dumped into the bay. This is why it is considered one of the most polluted places in the Philippines.

As recently as October 2021, The Guardian reported on the catastrophic pollution of the coastal mangrove forests, which are being buried under plastic waste and threatened with extinction.

Since 2018, the government has been enforcing more consistent and stringent controls. Illegal settlements, businesses and hotels whose waste and sewage pollute the bay are prosecuted or closed. Rubbish collection campaigns by NGOs and volunteers receive support from government agencies. But the current situation is not yet satisfactory and requires greater efforts from all sides.

 

Ein wahrscheinlich seltener Anblick: beide SeeKuh Sammelschiffe auf einem Foto. Rechts die Circular Explorer mit ihrem Solarsegel.
Die Circular Explorer mit ihrem Solarsegel, das nach der Sonne ausgerichtet werden kann und den Strom für den Antrieb liefert.
In der Ostsee hat die Circular Explorer im Sommer 2021 mitgeholfen bei der Bergung von Geisternetzen.
Die Circular Explorer auf der Elbe vor der Hamburger Elbphilharmonie.
Die Circular Explorer wurde bereits ausgezeichnet mt dem Efficient Solution Label der Organisation Solar Impulse.
Im Oktober 2021 wurde die Circular Explorer dann wieder in ihre Einzelteile zerlegt...
Im Oktober 2021 wurde die Circular Explorer dann wieder in ihre Einzelteile zerlegt...
Im Oktober 2021 wurde die Circular Explorer dann wieder in ihre Einzelteile zerlegt...
...um sie per Übersee-Container nach Manila auf den Philippinen zu verschiffen.
...um sie per Übersee-Container nach Manila auf den Philippinen zu verschiffen.
...um sie per Übersee-Container nach Manila auf den Philippinen zu verschiffen.
...um sie per Übersee-Container nach Manila auf den Philippinen zu verschiffen.
In Manila angekommen wurde die Circular Explorer im April 2022 wieder zusammenmontiert.
In Manila angekommen wurde die Circular Explorer im April 2022 wieder zusammenmontiert.
In Manila angekommen wurde die Circular Explorer im April 2022 wieder zusammenmontiert.
In Manila angekommen wurde die Circular Explorer im April 2022 wieder zusammenmontiert.
Mitte April 2022 wurde sie fertig montiert zu Wasser gelassen.

Daniel, you are the project manager of the new cleaning project in the Philippines that oeoo will start together with Holcim. When does it start?

Strictly speaking, the project has already started in the summer of 2021. The Circular Explorer was ceremonially christened in Hamburg’s museum harbour in the summer and put through its paces on the Baltic Sea in recent months. However, the planned work in Manila will not start until January 2022.

How did the Circular Explorer end up in Manila Bay? And why did you choose this particular location?

Manila Bay is one of the most polluted bodies of water in the world. Plastic inputs into the ocean are very high here and something needs to be done immediately to change the devastating situation on the ground. For this reason, from the end of October 2021, the Circular Explorer will be dismantled into its modules, packed into containers and shipped to Manila, where it will be reassembled by a technical team on site.

What will be your job in Manila? Are you the captain? Who will work on site?

The three focal points of the new project are maritime waste collection, i.e. the collection and sorting of plastic waste, as well as education and science. As project leader, I am responsible for coordinating the overall project and focusing on the set priorities.

On site, I will certainly also take on the tasks of a captain at first. For I will teach local captains how to steer this unique ship with its special propulsion both efficiently and safely.

In addition to the local captains, we will hire additional, exclusively Filipino staff to help with sorting the rubbish and with administrative and clerical work.

 

How long does the project last and what is the goal?

Our goal is to intercept as much waste as possible on its way to the ocean and put it to good use. But an even more important goal is to find ways to bring us closer to a circular economy. Because that’s the only way we can really be part of the solution.

The funding for the project is in place for a period of three years. I hope we can find more funding beyond that, because it will take far more than 3 years to completely rid Manila Bay of plastic.

The Circular Explorer is to become the flagship of an entire local collection fleet. The Circular Explorer will also transport a particularly large sea hamster to Manila. What other ships are planned?

As part of the globally operating Maritime Waste Collection, Circular Explorer and the large Sea Hamster form a local team, which can be expanded by additional ships at any time. The bigger the fleet, the more we can achieve there.

A first elephant seal to support the entire Maritime Waste Collection would be an even bigger step in the right direction. This goal seems to be within reach. I hope that very soon other companies will follow Holcim’s example to build more ships with us. Because this is the only way we can actually create something great, by talking less and implementing more!

 

In this project, for the first time, not only rivers are cleaned, but open water. What are the technical differences to the oeoo projects so far?

In contrast to the previous projects, this time we are working across the entire width of the ship with so-called “deflectors” (these are special guide plates), a conveyor belt and a large sorting table. This way we can collect and sort up to 4 tonnes of plastic waste per day.

The Circular Explorer is very flexible due to its shallow draft and can be used on open waters, inland waters and on the beach to collect waste. It is also used as a platform for education, science and networking events.

What happens to the plastic waste that is collected there? Do you only collect on the water or also on the beaches?

The waste is sorted by our trained staff on board and loaded into big bags. This makes it easier to unload and transport. If necessary, we can process the rubbish further on land before handing it over to trustworthy recycling companies. One of these companies, for example, makes school furniture from the plastic waste.

Thank you Daniel and have a good start in Manila!

 

Please support us!

Do you like our environmental protection projects and activities? Then please support us as a member with your annual contribution or with a donation.

YES, I WANT TO HELP

Newsletter Sign up

© COPYRIGHT 2022, ONE EARTH- ONE OCEAN e.V.

oeoo auf den Philippinen

Anfang 2022 hat oeoo ein neues Reinigungs-, Recycling- und Umweltbildungsprojekt auf den Philippinen gestartet, bei dem unser neues solarstrombetriebenes Müllsammelschiff Circular Explorer zum Einsatz kommt.

Projektsponsor ist Holcim aus der Schweiz, ein weltweit tätiger Baustoffkonzern.

Erste Aktivitäten

Die ‘Circular Explorer’, das solarstrombetriebene Müllsammelschiff von oeoo, hat die lange Reise im Container von Kiel bis Manila heil überstanden, der Zusammenbau im April 2022 lief dank der Unterstützung der „Asia Pacific Marine“ Werft und des “oeoo-Dream Teams” Manfred, Jan und Piet reibungslos und planmäßig.

Bei der Demontage und der sicheren, beschädigungsfreien Verpackung der Circular Explorer in vier Übersee-Container für den Transport von Lübeck nach Manila konnten wir auf die professionelle Hilfe und Erfahrung der Firmen INTAKT Transportberater e. K., Cordstrap und SIBT zurückgreifen.

Sowohl bei der Demontage der CE in Lübeck als auch beim Zusammenbau des Katamarans in Manila waren Jan-Peter Saul und Piet Schöne vom INTAKT-Team mit tatkräftiger Hilfe vor Ort dabei.

Reiner Gohlke von Cordstrap beriet uns bei der Auswahl der weltweiten Transportdienstleister bis Manila und Sven Tiedemann von SIBT war zuständig für die professionelle Verpackung und den sicheren Transport der Batterien der CE, die als Gefahrgut gelten. Dafür allen drei Unternehmen nochmals herzlichen Dank! Dank auch Eurer Hilfe kann die Circular Explorer nun in Manila ihre Arbeit aufnehmen.

Zwischenzeitlich hat Projektleiter Daniel Scheler von oeoo mit Nils Liebich von Holcim bereits einige potentielle Recycling Partner vor Ort besucht. Zudem wurden die Produktionsanlagen der Partner Holcim und Geocycle Philippines, Teil des globalen Abfallwirtschaftsgeschäfts der Holcim-Gruppe, besichtigt und wichtige Netzwerke geknüpft.

Im Manila Harbour stehen die vier leeren Übersee-Container von oeoo, mit denen die Einzelteile der Circular Explorer in die Philippinen Transportiert wurden. Dort werden Daniel und sein Team – zumindest für den Anfang – den gesammelten und sortierten Plastikmüll von der Circular Explorer zwischenlagern und von dort aus weiter zum Recycling transportieren.

Das Foto zeigt unsere drei philippinischen Team-Mitglieder Joey, Joel und Laine mit Daniel, Manfred und Nils auf der Circular Explorer. Sie unterstützen Daniel vor Ort in Paranaque mit Community Arbeit, Recherchen und bei Aktionen wie unseren ersten Cleanups.

Auf der Insel „Freedom Island“ vor Paranaque, auf der oeoo schon erste Cleanups veranstaltet hat, sollen die ersten Aktionen in Manila starten. Auch hierzu betreibt das Team fleißig Networking und Community Arbeit, um die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten. Auch auf den Philippinen muss man für Bürokratie viel Zeit einplanen.

Das auf drei Jahre angelegte Müllsammel, Aufklärungs- und Wissenschafts-Projekt wird von Holcim finanziert und begleitet.

 

Die Bucht von Manila ist ein riesiger Naturhafen mit einer Gesamtfläche von 1.994 km² und einer Küstenlinie von 190 km. Seit Jahren ist sie extrem verschmutzt, zum einen durch auf der Wasseroberfläche treibenden (Plastik-)Müll, zum anderen durch ungeklärte Abwässer. Die Abfälle werden einfach in die Bucht gekippt. Aus diesem Grund gilt sie als einer der am stärksten verschmutzten Orte der Philippinen.

Erst im Oktober 2021 berichtete The Guardian über die katastrophale Verschmutzung der Mangrovenwälder an der Küste, die unter Plastikmüll begraben werden und vom Aussterben bedroht sind.

Seit 2018 setzt die Regierung konsequentere und strengere Kontrollen durch. Illegale Siedlungen, Unternehmen und Hotels, deren Abfälle und Abwässer die Bucht verschmutzen, werden strafrechtlich verfolgt oder geschlossen. Müllsammelaktionen von NGOs und Freiwilligen werden von staatlichen Stellen unterstützt. Die derzeitige Situation ist jedoch noch nicht zufriedenstellend und erfordert größere Anstrengungen von allen Seiten.

Ein wahrscheinlich seltener Anblick: beide SeeKuh Sammelschiffe auf einem Foto. Rechts die Circular Explorer mit ihrem Solarsegel.
Die Circular Explorer mit ihrem Solarsegel, das nach der Sonne ausgerichtet werden kann und den Strom für den Antrieb liefert.
In der Ostsee hat die Circular Explorer im Sommer 2021 mitgeholfen bei der Bergung von Geisternetzen.
Die Circular Explorer auf der Elbe vor der Hamburger Elbphilharmonie.
Die Circular Explorer wurde bereits ausgezeichnet mt dem Efficient Solution Label der Organisation Solar Impulse.
Im Oktober 2021 wurde die Circular Explorer dann wieder in ihre Einzelteile zerlegt...
Im Oktober 2021 wurde die Circular Explorer dann wieder in ihre Einzelteile zerlegt...
Im Oktober 2021 wurde die Circular Explorer dann wieder in ihre Einzelteile zerlegt...
...um sie per Übersee-Container nach Manila auf den Philippinen zu verschiffen.
...um sie per Übersee-Container nach Manila auf den Philippinen zu verschiffen.
...um sie per Übersee-Container nach Manila auf den Philippinen zu verschiffen.
...um sie per Übersee-Container nach Manila auf den Philippinen zu verschiffen.
In Manila angekommen wurde die Circular Explorer im April 2022 wieder zusammenmontiert.
In Manila angekommen wurde die Circular Explorer im April 2022 wieder zusammenmontiert.
In Manila angekommen wurde die Circular Explorer im April 2022 wieder zusammenmontiert.
In Manila angekommen wurde die Circular Explorer im April 2022 wieder zusammenmontiert.
Mitte April 2022 wurde sie fertig montiert zu Wasser gelassen.

Daniel, Du bist der Projektleiter des neuen Reinigungsprojekts auf den Philippinen, das oeoo gemeinsam mit Holcim starten wird. Wann geht es los?

Genau genommen ist das Projekt bereits im Sommer 2021 losgegangen. Die Circular Explorer wurde im Sommer im Hamburger Museumshafen feierlich getauft und in den letzten Monaten auf der Ostsee auf “Herz und Nieren” getestet. Die geplanten Arbeiten in Manila starten jedoch erst im Januar 2022.

 

Was wird Deine Aufgabe in Manila sein? Bist Du der Kapitän? Wer arbeitet vor Ort mit?

Die drei Schwerpunkte des neuen Projektes sind die Maritime Müllabfuhr, also das Einsammeln und Sortieren des Plastikmülls, zudem Bildung und Wissenschaft. Als Projektleiter bin ich für die Koordination des Gesamtprojektes und die Fokussierung auf die gesetzten Schwerpunkte verantwortlich.

Vor Ort werde ich zunächst sicherlich auch die Aufgaben eines Kapitäns übernehmen. Denn ich werde einheimischen Kapitänen beibringen, wie man dieses einzigartige Schiff mit seinem speziellen Antrieb sowohl effizient als auch sicher steuert.

Zusätzlich zu den einheimischen Kapitänen werden wir weiteres, ausschließlich philippinisches Personal anheuern, das beim Sortieren des Mülls sowie bei Verwaltungs- und Büroarbeiten helfen wird.

Wie lange dauert das Projekt und was ist das Ziel? 

Unser Ziel ist es, so viel Müll wie möglich auf dem Weg zum Ozean abzufangen und einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Ein sogar noch wichtigeres Ziel ist es aber, Wege zu finden, die uns näher an eine Kreislaufwirtschaft heranführen. Denn nur so können wir wirklich ein Teil der Lösung sein.

Die Finanzierung des Projektes steht für einen Zeitraum von drei Jahren. Ich hoffe, dass wir darüber hinaus noch weitere Finanzierungsmöglichkeiten finden, denn es wird weit mehr als 3 Jahre dauern, die Manila Bay gänzlich vom Plastik zu befreien.

Der Circular Explorer soll das Flaggschiff einer ganzen Sammelflotte vor Ort werden. So wird mit dem Circular Explorer auch ein besonders großer SeeHamster nach Manila transportiert. Was ist an Schiffen noch geplant?
Als Teil der weltweit agierenden Maritimen Müllabfuhr, bilden Circular Explorer und der große Seehamster ein lokales Team, welches jederzeit durch weitere Schiffe erweitert werden kann. Je größer die Flotte, desto mehr können wir dort erreichen.
Ein erster Seeelefant als Unterstützung der gesamten Maritimen Müllabfuhr wäre ein noch größerer Schritt in die richtige Richtung. Dieses Ziel scheint in greifbare Nähe zu rücken. Ich hoffe, dass sehr bald weitere Unternehmen dem Beispiel von Holcim folgen um weitere Schiffe mit uns bauen. Denn nur so können wir tatsächlich etwas Großes schaffen, indem wir weniger reden und mehr umsetzen!

In diesem Projekt werden erstmals nicht nur Flüsse gesäubert, sondern offenes Gewässer. Wo liegen technisch gesehen die Unterschiede zu den oeoo Projekten bisher?

Im Unterschied zu den bisherigen Projekten arbeiten wir diesmal über die gesamte Breite des Schiffs mit sogenannten “Einweisern” (das sind spezielle Leitbleche), einem Förderband und einem großen Sortiertisch. Auf diese Weise können wir bis zu 4 Tonnen  Plastikmüll pro Tag einsammeln und sortieren.

Die Circular Explorer ist wegen ihren geringen Tiefgangs sehr flexibel und kann sowohl auf offenen Gewässern, als auch in Binnengewässern und am Strand eingesetzt werden, um Müll zu sammeln. Zudem wird Sie als Plattform für Bildung, Wissenschaft und Networking Events eingesetzt.

Was passiert mit dem Plastikmüll, der dort gesammelt wird? Sammelt Ihr nur auf dem Wasser oder auch an den Stränden?

Der Müll wird von unserem geschulten Personal an Bord sortiert und in Big Bags geladen. So kann er einfacher entladen und transportiert werden. Falls nötig, können wir den Müll an Land weiter aufbereiten, bevor er dann an vertrauenswürdige Recycling-Firmen ausgehändigt wird. Eine dieser Firmen macht beispielsweise Schulmöbel aus dem Plastikmüll.

Vielen Dank Daniel und einen guten Start in Manila!

Unterstützen Sie uns!

Ihnen gefallen unsere Umweltschutzprojekte und Aktionen? Dann unterstützen Sie uns bitte als Mitglied mit ihrem jährlichen Förderbeitrag oder mit einer Spende.

JA, ICH WILL HELFEN

Newsletter Anmeldung

© COPYRIGHT 2022, ONE EARTH- ONE OCEAN e.V.