UNSER TEAM

UNSER TEAM

Dr. Rüdiger Stöhr

ruediger(dot)stoehr(at)oneearth-oneocean(dot)de

Mikrobiologe und Lehrer für Biotechnologie/Biologie aus Kiel, Mitglied seit 2012, Angestellter bei oeoo.


Warum Mitglied bei oeoo?
Als Günther und ich zusammen in den Abendhimmel über dem Kieler Hafen hineinplauderten, war sofort klar, dass wir auf einer Wellenlänge schwingen. Aus den ersten kleinen gemeinsamen Ideen wurden Projekte wie Jugend forscht, Mikroplastik-Monitoring, Ölwolle PURE, Plastikfilter etc. und eine sehr spannende Vereinsarbeit, für die ich mich begeistert einsetze.

Aufgabenbereich bei oeoo
Als Mitarbeiter von oeoo bin ich für das Mikroplastikprojekt verantwortlich. Ich halte Vorträge, Workshops und vergebe Praktika zum Themenkomplex Plastik im Meer. Ich bin interessiert an Kooperationen, in denen die Plastikproblematik erforscht und öffentlich verantwortungsvoll dargestellt wird.

Bettina Kelm

bettina(dot)kelm(at)oneearth-oneocean(dot)de

Referentin Umweltbildung, seit 2013 ehrenamtliches Mitglied bei OneEarth-OneOcean e.V.


Warum Mitglied bei oeoo?
Ich bin freiberufliche Journalistin für Reise- und Naturreportagen und lebe in Bichl/Oberb. Im Golf von Panama 2010 war ich schockiert, wie Schildkröten mit Plastikmüll zu kämpfen hatten und schrieb spontan einen umfassenden Artikel über Plastik im Meer. 2012 lernte ich Günther und sein Konzept der „maritimen Müllabfuhr“ kennen. Aus der Panama-Reportage entstand so ein Fotovortrag zu Plastikmüll.

Aufgabenbereich bei oeoo
Seit 2013 halte ich deutschlandweit (Schwerpunkt Bayern) Vorträge zum Thema an Schulen und bei Umweltbildungsveranstaltungen. Je nach Alter des Publikums gibt es unterschiedliche Vortragskonzepte, von Grundschülern bis zu Erwachsenen. Von der Vermüllung des Pazifiks vor Panama spannt sich der Bogen über die globale Situation in den Weltmeeren bis dahin, wie sehr unsere deutschen Gewässer bereits belastet sind.

Grundschulvortrag:
“Warum wir die Meere schützen müssen”

Schulvortrag ab 5. Klasse bis zum Abitur:
“Die Meere ertrinken in Plastik – was kann ich dagegen tun?”

Kreativ-Workshop für Schüler der 3. bis 6. Klasse:
„Plastik kommt nicht in die Tüte – Taschen bekommen eine Botschaft”

Vortrag für Erwachsene:
“Die Meere ertrinken in Plastik – was kann ich dagegen tun?”

Dr. Harald Frank

info(at)drfrank-finance(dot)com

Diplom-Volkswirt, 56 Jahre, strategischer Partner von One Earth – One Ocean e.V.


Warum arbeite ich für oeoo?
Klimawandel, der Verlust von Biodiversität und die Vermüllung der Weltmeere erfordern neue Denkweisen und Lösungsansätze in Wirtschaft und Politik. Ohne Dogmatismus, aber dafür mit viel Sachverstand und Pragmatismus setzen Günther Bonin und sein Team Ideen und Projekte im Bereich Gewässerschutz um. “Gebt der Ökonomie das Öko zurück” forderte bereits 2009 David Suzuka, kanadischer Biologe und Träger des alternativen Nobelpreises. Ökonomie und Ökologie passen in vielen Bereichen hervorragend zusammen. Das können wir insbesondere mit dem oeoo-Großprojekt “Maritime Müllabfuhr” und dem SeeElefant-Pilotsystem zeigen.

Aufgabenbereich und Beratungsfelder für oeoo
Projektentwicklung & Projektmanagement, Strategie, Betriebswirtschaftliche Analysen, Finanzierungen und Fördermittel. Ich bin Mitglied des Teams für das Umsetzungskonzept der “Maritimen Müllabfuhr” und des SeeElefant-Pilotsystem.

Daniel Scheler

daniel.scheler(at)oneearth-oneocean(dot)de

oeoo Projektleiter auf den Philippinen.


Warum arbeite ich für oeoo?
Es ist längst an der Zeit, dass weniger geredet und mehr tatkräftig umgesetzt wird. Daher habe ich mich dazu entschlossen, zu handeln und Teil der Lösung zu werden. oeoo packt das Problem aktiv dort an, wo es entsteht. Im Gegensatz zu einigen Projekten mit guten Ansätzen, aber wenig Zukunftsperspektive, ist das ganzheitliche Konzept der ‘Maritimen Müllabfuhr’ das Sinnvollste, um der Plastikfluten langfristig Herr zu werden. Die Komponenten Wissenschaft und Bildung vervollständigen das Bild und sind in meinen Augen der einzige Weg, um die Mülleinträge in unsere Weltmeere nachhaltig zu reduzieren.

Aufgabenbereiche bei oeoo
Als Projekt Manager auf den Philippinen werde ich gemeinsam mit einem einheimischen Team das Reinigungsprojekt in der Manila Bay vorantreiben. Hier wird unter anderem die Circular Explorer für mindestens 3 Jahre stationiert sein. Vor Ort koordiniere ich die Betriebsabläufe und leite das Team. Gleichzeitig werde ich als Teil unseres Bildungsschwerpunkts Kooperationen mit Wissenschafts- und Bildungsinstituten vorantreiben und so das gemeinsame Projekt von oeoo und Holcim weiterentwickeln.

Gesa von Pappritz

gesa(dot)vonpappritz(at)oneearth-oneocean(dot)de

Lehrerin, 57, ehrenamtliches Mitglied und Fundraising-Expertin.


Warum Mitglied bei oeoo?
Meine erste Begegnung mit oeoo fand während der Suche nach Möglichkeiten, etwas gegen den Plastikmüll an Stränden und im Meer zu unternehmen statt. Um diesem globalen Problem entgegenzuwirken, bedarf es mehr als einer Vision, nämlich einer tatkräftigen Gemeinschaft, in der jeder nach seiner Möglichkeit mitwirken kann.

Ich bin überzeugt von oeoo, weil hier Lösungen des maritimen Müllproblems durch hohe Fachkompetenz und Leidenschaft richtig gut vorhanden sind. Darüber hinaus betreibt der Verein sehr viele Aktivitäten im Bereich der Bildung und der Forschung. So kann ein bedeutender Beitrag zur Säuberung der Weltmeere und Erhaltung unseres Ökosystems geleistet werden.

Aufgabenbereich bei oeoo
Ich nehme Kontakt zu Stiftungen, Firmen und Menschen auf, um sie als finanzielle Förderer und/oder neue Mitglieder zu gewinnen. Mit dieser Unterstützung soll das Projekt SeeElefant möglichst schnell umgesetzt werden können.

Frank Brodmerkel

kontakt(at)gruenewellepr(dot)de

Kommunikationsexperte aus München, seit 2012 für oeoo tätig.


Warum Mitglied bei oeoo?
Als ich 2012 in der Tageszeitung über oeoo las, habe ich Günther spontan die Unterstützung meiner PR-Agentur angeboten. Plastikmüll hat als eines der drängendsten Zivilisationsprobleme in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit erfahren. Doch nur darüber zu reden, hilft der Umwelt noch nicht. Es gilt, endlich auch zu handeln!

Aufgabenbereich bei oeoo
Bei oeoo unterstütze ich das Anliegen des Vereins durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, auch mit einem regelmäßigen Newsletter für Mitglieder und Interessenten. Auch den neuen Webauftritt von oeoo verantworte ich. Er soll die Bekanntheit des Vereins weiter erhöhen und neue Mitglieder gewinnen helfen. Gemeinsam mit Günther, Birgit und (willkommenen) freiwilligen Helfern sammeln wir Müll beim Münchner Plogging Mob.

Justine Kaczenski

justine(dot)kaczenski(at)oneearth-oneocean(dot)de
 
Aus Hamburg, Sängerin und Social Media Managerin
 

Warum Mitglied bei oeoo?
Täglich werde ich durch meine Arbeit in der Marketingbranche mit Massenkonsum kofrontiert – dabei sind die Auswirkungen verheerend! Wohin mit dem Müll? Nicht vor meiner Haustür … falsch! Überall liegt Plastikabfall und Plastiktüten wehen am Strand herum. Unsere Ozeane sind die reinste Müllkippe! Zusammen mit oeoo möchte ich anpacken und das Bewusstsein für Meeresmüll und Konsumverhalten schärfen!
 
Aufgabenbereich bei oeoo?
In einer digitalen Welt, die immer komplexer wird, unterstütze ich oeoo in der Content-Kreation der Social Media Kanäle. Meine Aufgaben reichen von der Strategie-Entwicklung, Redaktionsarbeit bis hin zum Community Management und Influencer Relations – quasi alles was bei oeoo mit Emojis zu tun hat 🙂

Birgit Westermayr

birgit(dot)westermayr(at)oneearth-oneocean(dot)de

Mitglied der ersten Stunde bei oeoo.


Warum Mitglied bei oeoo?
Weil Plastik in der Umwelt nichts verloren hat. Sauberes Wasser, saubere Nahrung und eine funktionierende Sauerstoffproduktion sind für uns alle von zentraler Bedeutung.

Aufgabenbereich bei oeoo
Ich unterstütze den Verein und allen voran Günther Bonin bei der Verwaltung, Buchhaltung und Mitgliederbetreuung.

Shawn Maholick

shawn(dot)maholick(at)oneearth-oneocean(dot)de

Informatiker aus München, Mitglied seit 2017, Angestellter bei oeoo


Warum Mitglied bei oeoo?
Auf meinen Reisen wurde ich immer wieder mit vermüllten Flüssen und Stränden konfrontiert, gegen die man dringend etwas unternehmen müsste. In 2016 arbeitete ich zudem eine Zeit ehrenamtlich in Kambodscha und habe miterlebt, welche Probleme und Herausforderungen sich zunehmend durch die fortschreitende Vermüllung ergeben. Als ich kurz darauf Günther und oeoo kennenlernte, war ich von der Idee und dem Konzept begeistert und bin 2017 als aktives Mitglied bei oeoo beigetreten.

Aufgabenbereich bei oeoo
Als Mitarbeiter von oeoo bin ich für unsere globale IT-Infrastruktur und Entwicklung von Applikationen verantwortlich, betreue unsere Mitarbeiter und Projekte in allen technischen Belangen und setze dabei auf „Green IT“ und Nachhaltigkeit.

Erich Groever

info(at)groever-umwelt(dot)de

61, Dipl. Ing (TU) Lebensmitteltechnologie und Umwelttechnik, eigenes Ing.-Büro für Abfall und Umwelt, seit 2013 für oeoo aktiv


Warum Mitglied bei oeoo?
2013 hatte ich mit Günther bei den Probeläufen des ersten SeeHamsters Kontakt. Sein Enthusiasmus hat mich sofort angesteckt, seine Vision von sauberen Meeren überzeugt. Die globale Verschmutzung der Meere ist ein Grundübel, die Folgen können wir noch gar nicht überschauen. Daher meine Mitarbeit, aktiv gegenzusteuern und eine Lösung zu finden.

Aufgabenbereich bei oeoo
Umweltverträgliche Abfallwirtschaft ist mein Beruf und Berufung. Günthers Idee, Plastikmüll aus dem Meer einzusammeln, habe ich mit meinem fachlichen Hintergrund um den Aspekt der Weiterverarbeitung ergänzt. Meine Aufgabe bei oeoo ist es, eine möglichst ökologische, UND ökonomische Lösung zu entwickeln, den Kunststoffabfall nutzbringend zu verwerten.

Soeum Son

soeum(at))comped-cam(dot)org

Soeum (24) ist seit August 2021 neue Projektkoordinatorin von oeoo in Battambang.


Warum arbeite ich für oeoo?
Ich bin 24 Jahre alt und stamme aus Siem Reap. Ich habe Betriebswirtschaft studiert.

und wurde von COMPED, der Partner-NGO von oeoo in Battambang mit der Leitung des OEOO-Umweltprojekts betraut.  Das Projekt bietet die große Chance, durch Reinigung eines Abschnitts des Sangkae Rivers in Battambang die Umwelt und biologische Vielfalt unseres Landes zu schützen. Durch das Recycling des Plastikmülls gewinnen wir einen Wertstoff, der sonst nur deponiert würde.

Aufgabenbereich bei oeoo
Meine Aufgabe bei oeoo ist die Projektkoordination in der Provinz Battambang. Ich organisiere den Projektarbeitsplan für unsere Helfer, verwalte das Budget und die Ausgaben, stimme mich mit den lokalen Behörden und den relevanten Interessengruppen ab, sammle Daten und dokumentiere die Arbeit. Schließlich schließe ich mich auch dem Sammelteam des SeeHamsters an, um den Fluss und seine Ufer zu reinigen.

Thaiane Maciel

thaiane(dot)maciel(at)oneearth-oneocean(dot)com(dot)br

Environmental engineer and Director of oeoo Rio.


Why join oeoo?
One Earth One Ocean is a global NGO that is highly committed to combating plastic pollution in the oceans and promoting environmental awareness in different countries. It is truly special to be part of a team of professionals who are technically well-prepared and work together to find solutions to change this situation. As an environmental engineer, I feel fortunate to be involved in this work.

Area of responsibility at oeoo
I am the Director of One Earth One Ocean in Rio, and I coordinate the collection activities and collaborations with fishermen, as well as projects for environmental education and awareness.

Musikalisch gegen Plastik!

A Million Miles Away

Mit "A Million Miles Away" sagen wir dem Plastikmüll auch musikalisch den Kampf an, wollen mit unserem Song Bewusstsein schaffen und unsere Botschaft verbreiten.

Hört rein!