SeeHamster

SeeHamster

SeeHamster

SeeHamster sind die kleinste Einheit von Sammelschiffen der „Maritimen Müllentsorgung“, kompakte Katamarane mit etwa 4,5-6 Metern Länge und 2-3 Metern Breite und geringem Tiefgang.

Sie bildeten 2012 die erste praktische Umsetzung, mit der die Funktionalität des Sammelkonzepts in der Realität erprobt wurde. SeeHamster kommen heute in Binnengewässern wie Seen und Flüssen weltweit zum Einsatz.

Es gibt unterschiedliche Sammelkonzepte: Anfangs arbeiteten SeeHamster mit einem herunterklappbaren Fangnetz, mit dem der (Plastik-)Müll eingesammelt wurde. Im Laufe der Jahre wurde das Reinigungskonzept den jeweils vorherrschenden Bedürfnissen vor Ort angepasst: so kommen inzwischen vermehrt spezielle Rampen- und Förderbandkonstruktionen zum Einsatz. SeeHamster haben eine Sammelkapazität von bis zu 500 kg.

2020 wurde bereits die fünfte verbesserte Generation der SeeHamster-Schiffe in Kambodscha in Betrieb genommen.

Bisher arbeiten sie mit konventionellen Außenbordmotoren. Doch bei unswerem gemeinsamen Projekt mit der Schwarz Gruppe auf Java kommen erstmals Elektromotoren zum Einsatz, die mit Wechselbatterien mit Strom versorgt werden, der durch Solarenergie an Land gewonnen wird.

SeeHamster sind derzeit in Deutschland, Kambodscha, Indonesien und Ägypten im Einsatz. Das größte Exemplar – SeeHamster 6 mit 3 x 6 Metern – ist für das neue Projekt auf den Philippinen vorgesehen.

Anfang 2023 entsteht ein weiteres Modell in Uganda für den Einsatz auf dem Viktoriasee. Dieser SeeHamster wird 9 m lang und 5 m breit sein!, fast schon SeeKuh-Maße. Die Rümpfe des Katamarans sind bereits vor Ort im Bau.

Die Historie des SeeHamster

Eindrücke des SeeHamster

Das erste Modell des SeeHamster 1 – eine Idee beginnt zu reifen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Musikalisch gegen Plastik!

A Million Miles Away

Mit "A Million Miles Away" sagen wir dem Plastikmüll auch musikalisch den Kampf an, wollen mit unserem Song Bewusstsein schaffen und unsere Botschaft verbreiten.

Hört rein!