Zwei Männer, 9 Länder, eine Mission: Big-Biking-Cleanup startet – Umweltprojekt und Spendensammelaktion für oeoo

Zwei Männer, 9 Länder, eine Mission: Big-Biking-Cleanup startet – Umweltprojekt und Spendensammelaktion für oeoo

News / Termine

Zwei Männer, 9 Länder, eine Mission: Big-Biking-Cleanup startet – Umweltprojekt und Spendensammelaktion für oeoo

Am 14. April um 10 Uhr starten der Krimi-Bestseller-Autor Andreas Winkelmann und Schauspieler Markus Knüfken in Hamburg zu ihrer großen Spendensammelaktion Big-Biking-Cleanup.

Mit elektrifizierten Cargo-Bikes wollen die beiden Freunde in drei Monaten 7.600 km an Nord- und Ostsee-Küste zurücklegen, um Strände von Plastikmüll zu befreien und Spenden für ONE EARTH – ONE OCEAN e.V. und ihre maritime Müllabfuhr zu sammeln.

Während ihrer Reise werden Winkelmann und Knüfken durch neun Länder fahren: Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen. Ihre Zelte schlagen sie jeweils in Küstennähe auf, sammeln ein, was in der Natur nichts zu suchen hat, wiegen und dokumentieren den Müll und transportieren ihn mit ihren Lastenrädern zum nächsten Wertstoffhof oder zu einer Müllsammelstelle.

Auf Instagram, Facebook und ihrer Webseite bigbikingcleanup.com, kann man sie über die gesamte Tour hinweg begleiten und den Fortgang ihrer Spendenaktion verfolgen. Ziel ist es, 20.000 Euro für ein neues Müllsammelboot zu sammeln, einen so genannten SeeHamster, mit dem ONE EARTH – ONE OCEAN e.V. die Flüsse in Ägypten, Kambodscha oder Indonesien von Plastikmüll befreit und vor Ort zudem Arbeitsplätze schafft.

«Damit bekommt Umweltschutz noch eine soziale Komponente und es wird eine runde Sache daraus », finden Winkelmann und Knüfken, die zuvor bereits mehrere außergewöhnliche Outdoor-Abenteuer erlebt haben, über die sie in ihrem Buch «Wilder wird’s nicht» berichteten.

Mitte Juli wollen die beiden Aktivisten zurück in Hamburg sein, um die gesammelten Spenden an ONE EARTH – ONE OCEAN e.V. zu übergeben. Dafür feiert Andreas Winkelmann das Erscheinen seines neuen Thrillers «Das Letzte, was Du hörst», der bereits Mitte Juni erscheint, sogar auf dem Fahrrad.

Wir von oeoo danken Andreas und Markus schon jetzt ganz herzlich für ihr Engagement und wünschen eine gute und sichere Reise!

Wir halten Euch über die Tour auf dem Laufenden…