Fünf Jahre erfolgreicher Umweltschutz von oeoo in Battambang/Kambodscha

Fünf Jahre erfolgreicher Umweltschutz von oeoo in Battambang/Kambodscha

Auszeichnung-1024x658
News

Fünf Jahre erfolgreicher Umweltschutz von oeoo in Battambang/Kambodscha

Die Stadt Battambang liegt am Sangké-River, einem ruhigen, kleinen Gewässer, das sich malerisch durch die Provinz Battambang schlängelt und einmündet in den großen und fischreichen Tonle Sap See. Dieser nimmt das Wasser in der Regenzeit auf und leitet es in der Trockenzeit an den Mekong weiter, welcher ins Südchinesische Meer fließt.

Wegen ihrer alten französischen Kolonialarchitektur und der hübschen Lage am Fluss  besuchen jährlich mehrere zehntausende Touristen aus aller Welt die Stadt.

Damit Battambang weiterhin attraktiv und anziehend für Touristen und ihre Bewohner bleibt,  steht die Sauberkeit in allen Bereichen der Stadt im Mittelpunkt. Dabei setzt die Stadtverwaltung Battambang seit 5 Jahren auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit One Earth – One Ocean e.V. (oeoo). So wurde Battambang in den vergangenen Jahren mehrmals als „sauberste Kommune“ Kambodschas ausgezeichnet.

Das oeoo-Team in Battambang besteht aus derzeit 8 Personen und reinigt nicht nur den Sangke-River, sondern auch dessen zahlreiche kleinen Zuflüsse. Mehrmals im Monat führt oeoo gemeinsam mit Freiwilligen gezielte Sammelaktionen mit Schülern, Mönchen und Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes an bestimmten Flussabschnitten durch. In den Schulen wurden Sammelbehälter für Kunststoffe aufgestellt und zudem führen die oeoo-Mitarbeiter Schulungen für die Bürger über Umweltschutz im Alltag durch.

Die Mitarbeiter des Teams erhalten einen monatlichen Lohn, der stets den Lebenshaltungskosten in Kambodscha angepasst wird. Sie sind entsprechend ihrer schweren Arbeit zusätzlich zur staatlichen Krankenversicherung gesundheitlich abgesichert und ihre Kinder werden in Einrichtungen der NGO COMPED, des oeoo-Partners in Kambodscha, betreut.

2021 konnte das Team der oeoo-Umweltschützer gemeinsam mit freiwilligen Helfern ca. 70 Tonnen Müll aus den Gewässern entfernen, aufbereiten und sowohl einer stofflichen Verwertung, einer thermischen Verwertung oder einer anderen sinnhaften Beseitigung zuführen. 2022 wurden bisher bereits 104 Tonnen Abfall gesammelt. Davon landeten 48 Tonnen zur thermischen Verwertung (Verbrennung) in einer Zementfabrik, wo sie so Öl und Gas ersetzen. Denn durch die starke Verschmutzung der Abfälle und die lange Lagerzeit im Wasser ist der Plastikmüll stofflich kaum mehr verwertbar.

Mehrere Clean-Up Events wurde in diesem Jahr durch das oeoo-Team in Battambang organisiert, u.a. mit Jugendlichen, Mönchen, Schulkindern und sogar mit Touristen.

Die gesammelten Abfälle werden sortiert. 50 Prozent gelangen als heizwertreiches Material in die energetische Verwertung. Die anderen 50 Prozent können stofflich verwertet werden: zum einen durch Kompostierung, zum anderen durch Bereitstellung des Kunststoffmülls als Sekundärrohstoff für die Kunststoffindustrie oder sie werden umweltgerecht deponiert.

Für seine unermüdliche Arbeit erhielt das oeoo-Team Battambang von der Provinzverwaltung die Auszeichnung als Umweltaktivisten der Stadt.