Newsletter März 2018
Liebe Mitglieder, liebe Umweltfreunde!
Unser Newsletter steht diesmal ganz im Zeichen der SEEKUH-Aktion in Hongkong Anfang des Jahres. Mit einem Team von sechs Leuten und vier OEOO-Mitgliedern vor Ort, angeführt von Holger Borchert, präsentierten wir unser Konzept der „Maritimen Müllabfuhr“, führten zahlreiche interessante Gespräche und vernetzten uns mit örtlichen Umweltinitiativen. Im Vorfeld standen die Montage der SEEKUH in einer Marina am Rande der Stadt sowie die manchmal etwas zeitraubende Organisation nötiger Zertifikate und Genehmigungen. Pünktlich zum großen Empfang im Hong Kong Maritime Museum ließ die SEEKUH dann vor der Skyline der Stadt ihre Netze zu Wasser.
Karin und Michael Röchling, unsere treuen Sponsoren, nahmen die lange Reise auf sich, um die SEEKUH vor Ort in Aktion zu erleben. Dafür herzlichen Dank. Bedanken möchten wir uns auch für die professionelle Zusammenarbeit mit dem Team von Li & Fung, allen voran Gerard Raymond, President von LF Beauty Limited, und deren großartige Organisation des Empfangs. Überhaupt gab es in den Wochen in Hongkong viele helfende Hände, die uns und unsere Idee unterstützten, zum Beispiel die begnadeten Stapler- und Kranfahrer, mit deren Hilfe wir die SEEKUH in nur vier Tagen seetüchtig bekamen. Auch allen Helfern des Vereins nochmals ein herzliches Dankeschön!
Zu Hause drehte sich die Welt für OEOO aber auch weiter, so eröffneten wir Anfang des Jahres unser neues Büro in Kiel. Ein engagiertes Team auf der boot 2018 präsentierte die Arbeit von OEOO und unsere Forschung im Bereich Mikroplastik. Also wieder drei ereignisreiche Monate, auf die wir zurückblicken. Und so geht‘s gerade weiter.
Wir wünschen Ihnen allen ein schönes, möglichst plastikfreies Frühjahr und bleiben Sie uns bitte gewogen.
Günther Bonin und Team
Unsere Aktivitäten
Dezember 2017:
- One Earth – One Ocean e.V. wird für den „ocean tribute“ Award 2018 nominiert
- Die Seekuh reist per Containerschiff von Ende November bis Mitte Januar von Bremerhaven nach Hongkong.
Januar 2018:
- OEOO auf der boot 2018 in Düsseldorf: auf dem Gemeinschaftsstand „Love your Ocean“ zeigt OEOO seine Arbeit in Sachen Mikroplastik und präsentiert die Microplastic Pollution Map.
- Der Seehamster Typ 4 für den Einsatz in Kambodscha wird fertiggestellt und vom TÜV abgenommen.
- 22.01.: Ocean Summit in Hong Kong zum Thema Plastikmüll in den Meeren im Rahmen des Volvo Ocean Race 2017-18, wir sind dabei.
Februar 2018:
- Empfang im Maritime Museum von Hongkong: Günther präsentiert unser Konzept vor über 100 geladenen Gästen
- Gemeinsame Beach Cleaning Aktion mit zwei Umweltgruppen in Hongkong bringt über 30 Säcke Plastikmüll und Unrat. Die Seekuh ist dabei.
- 21.02.: Bettina Kelm hält ihren Vortrag „Ein Meer ertrinkt in Plastikmüll“ im Café Max II in Feldafing
- Artikel in DIE WELT und Welt Online: „Plastikmüll – das gefährlichste Monster der Meere“ am 24.02.18 stellt Arbeit von OEOO vor
- Mitglied von OEOO in Kambodscha, um mit dem Team vor Ort das Projekt vorzubesprechen
Hier der Newsletter 03/18 zum Download. Viel Spaß beim Lesen!