Home » Aktuelles » UNLITTER – smarte First Aid-Kits für Cleanup-Freunde und alle, die von Müll in der Natur genervt sind.

Weil er sich als begeisterter Bergsteiger immer über weggeworfenen Müll in den Alpen geärgert hat, hat oeoo-Mitglied Erich Groever seinen Groll mit maremonti in eine smarte Geschäftsidee verwandelt.

mareMonti ist eine Initiative, die das Aufsammeln von achtlos weggeworfenem Abfall – Litter – so einfach und angenehm wie möglich gestalten möchte. mareMonti bietet ein sogenanntes UNLITTER-SET an, das 5 Maisstärkebeutel und eine Bambuszange enthält. Damit soll die Hemmschwelle für das Aufheben von herumliegendem Müll gesenkt werden, indem man eine hygienische Distanz zum Abfall behalten kann. So wird das Aufräumen für engagierte Umweltschützer und Naturfreunde leichter, einfach allen, denen unterwegs Müll auffällt.

Die Artenvielfalt und Schönheit der Natur ist für die meisten von uns der Grund sich dort aufzuhalten. Doch obwohl Natur offenbar so vielen Menschen wichtig ist, gibt es genug Unachtsame, die ihren Müll einfach liegen lassen oder denken, dass ein Papiertaschentuch doch schnell verrottet. Doch je höher man sich im Gebirge befindet, desto länger dauern die natürlichen Abbauprozesse! Und besonders Dinge wie Taschentücher oder Bananenschalen, von denen man denken würde, dass sie rasch verrotten, bleiben mehrere Monate in der Natur als Müll zurück.

 

Das Unlitter-Set ist verpackt in einem Graskarton. Bei der Produktion dieser Verpackung mit Anteilen heimischer Gräser von Ausgleichsflächen werden weniger Energie, Wasser, Chemikalien benötigt. Außerdem ist sie kompostierbar und recyclebar. Darin enthalten ist eine Zange aus Bambus, mit der man die Abfälle greifen kann, ohne damit in Kontakt zu kommen. In fünf Tüten aus Maisstärke kann man dann seine aufgesammelten Abfälle sicher und hygienisch transportieren. Auch die Tüte ist recyclebar und kompostierbar.

Unser Unlitter-Set ist möglichst kompakt, damit man es beim Wandern, Spazieren, Joggen, beim Radfahren oder Klettern immer dabei haben kann. Mit dem UNLITTER-SET gelingt es, die Umwelt von Abfällen und deren Zersetzungsprodukten zu befreien und die Artenvielfalt zu fördern.

Sponsoren wie beispielsweise Hotels, Tourismusverbände oder Sportvereine haben übrigens die Möglichkeit, durch eine individualisierte Verpackung ein nachhaltiges Giveaway zu bieten oder ihr Clean-UP Event auszustatten.

Allgemeine Informationen, Sponsorenanfragen, Geschäftliche Anfragen, Umweltschutz & Nachhaltigkeit:
ERICH GROEVER (eg@mare-monti.org)



UNLITTER – smarte First Aid-Kits für Cleanup-Freunde und alle, die von Müll in der Natur genervt sind.

3. Februar 2022