Home » Aktuelles » Erster SeeHamster in Kairo im Einsatz

 

Am Montag wurde in Kairo der erste SeeHamster vom ägyptischen Innenminister feierlich und mit musikalischer Begleitung an Bord getauft.

Das Sammelschiff basiert auf dem neuesten Design des SeeHamsters und wurde nach den Plänen von oeoo in nur 4 Wochen in Kairo gebaut.

Er wird nun bei den Sammelaktivitäten unseres Kooperationspartners verynile fünf Tage pro Woche im Einsatz sein und soll durchschnittlich 100 kg Müll pro Tag oder 26 Tonnen pro Jahr einsammeln.

Der SeeHamster aus Kairo wird derzeit noch konventionell durch einen 30 PS-Außenordmotor angetrieben. Er arbeitet mit einer absenkbaren Rampe am Bug.

Zukünftige Sammelschiffe sollen möglichst vollelektrisch betrieben werden, um den CO2-Fußabdruck auf die Umwelt zu reduzieren.

 

 

 



Erster SeeHamster in Kairo im Einsatz

24. März 2021