Home » Aktuelles » Erfolgreiche Bergeaktionen in der Ostsee vor Dänemark und Fehmarn

Gemeinsam mit den Tauchern von SDA Kiel hat das Team von oeoo in Kiel in den letzten Wochen an verschiedenen Orten in der Ostsee Bergeaktionen von Geisternetzen, Leinen und Meeresmüll durchgeführt – im Kleinen Belt vor Dänemark und Fehmarn. Dabei waren sowohl die SeeKuh 1 als auch der Circular Explorer gemeinsam im Einsatz – eine Situation, die so wohl nicht wiederkehren wird, da der Circular Explorer im Oktober auf die Philippinen verschifft werden wird.

Hubert Pinto de Kraus von SDA schreibt dazu auf Facebook:

“45 spannende Tage auf See für die Wissenschaft sowie den Umwelt- und Naturschutz. Gemeinsam mit One Earth One Ocean https://oneearth-oneocean.com/ und deren Katamaranen Seekuh 1 und Circular Explorer, konnten wir als Forschungstauchervereinigung SDA https://www.sda-kiel.info/ und dank der Unterstützung und Begeisterung von nahezu 60 Taucher/ innen, die Ostsee wieder etwas sicherer machen.

So konnten zahlreiche Kiemennetze, Schleppnetze, Reusen, Leitnetze, Hummerkörbe und weiterer Meeresmüll geborgen werden. Einige Netze und Hummerkörbe wurden an die Fischer zurückgegeben.”
Allen Teilnehmern ganz herzlichen Dank für die großartige Arbeit!

 



Erfolgreiche Bergeaktionen in der Ostsee vor Dänemark und Fehmarn

6. September 2021