Home » Aktuelles » Beach Clean-up Aktion mit multinationalen Helfern in Griechenland

Nachdem die bisherigen 4 großen Beach Clean-up’s im jungen Jahr unter hauptsächlicher Beteiligung von reisenden Wohnmobilisten aus Deutschland, Holland und der Schweiz so erfolgreich waren, hat am 21.03.21 wieder ein Beach Clean-up stattgefunden. Diesmal haben Tina und Ralf von OEOO ein Clean-up gemeinsam mit der griechischen Organisation Save your Hood einen großen Strandabschnitt außerhalb von Kalamata organisiert und durchgeführt. Nebenbei haben die beiden die Werbetrommel gerührt und noch zusätzlich Helfer aus dem Lager der Reisenden animieren können mitzumachen.

Neben einigen Wohnmobilisten haben diesmal auch Weltreisende Segler teilgenommen. Durch Save your Hood konnten bei diesem Clean-up auch viele Griechen teilnehmen. Safe your Hood (Neighbourhood) ist eine Organisationsplattform von griechischen Mitgliedern die sich schnell und unkompliziert über Facebook verabreden um durchschnittlich 2 mal pro Woche im regionalen Umfeld einer Stadt einen Clean-up durchzuführen. Save your Hood hat bisher in knapp 1.000 Aktionen mit 9.500 Volontären 2,9 Millionen Säcke Müll und Plastikmüll in 138 griechischen Regionen gesammelt. Es lag somit nahe das Tina und Ralf von OEOO und Save your Hood am 21.03.21 eine gemeinsame Sache machten. Ein besonderer Tag denn es versammelte sich ein multinationales Team von 30 Umweltaktivisten und Umweltfreunden aus Griechenland, Deutschland, Österreich und Holland. In nur 2 Stunden haben sie 40 große Säcke Plastikmüll (95 % nur Kleinstteile) an einem 4 Kilometer langen Naturstrand gesammelt. Der Abtransport wird nach einer kurzen telefonischen Info durch die örtlichen Behörden organisiert.

Schaut euch das Video dazu an:

 

Eine wertvolle Erfahrung hieraus war, dass man nicht unbedingt einen kompletten Tag ansetzen muss. Wenn Cleanups regelmäßig mehrmals pro Woche in jeder regionalen Einheit durchgeführt werden dann ist nicht nur der dauerhafte Erfolg gewährleistet sondern auch die anhaltenden Motivation der Aktivisten am Ball zu bleiben. Die Teilnehmer von Save your Hood haben sich über die Unterstützung durch OEOO sehr gefreut und waren hochmotiviert darüber das ihr Engagement so sehr geschätzt wird. Ein großartiger Tag im Einsatz für unsere Ozeane und unsere Umwelt!



Beach Clean-up Aktion mit multinationalen Helfern in Griechenland

27. März 2021